Hypnose

Viele Menschen haben Angst, schon wenn sie das Wort „Hypnose“ hören. Die meisten können sie aus Hypnose-Shows, die den Zuschauern falsche Vorstellung darüber vermitteln, was Hypnose wirklich bedeutet und welche Wirkung sie auf den Menschen haben kann. Man fürchtet Willenlosigkeit, Kontrollverlust oder Amnesie in Hypnose.

Ich möchte hier mit einigen falschen Vorurteilen ausräumen:

  • Kein Mensch, der sich in Hypnose befindet, ist willenlos! Man lässt nur das zu, was man auch wirklich will.
  • Jeder kann diesen Zustand jederzeit selbstständig auflösen! Man bestimmt selbst, wann die Hypnose vorbei sein soll.
  • Niemand kann zur Hypnose gezwungen werden! Wenn man diesen Zustand nicht erreichen will, geht es auch nicht.
  • Hypnose hat nichts mit Mystik oder Zauberei zu tun! Es ist ein ganz natürlicher Entspannungszustand.
  • Der Zustand der Hypnose kann bewusst oder unbewusst wahrgenommen werden!  Man kann eine tiefe Entspannung wahrnehmen oder aber auch nichts davon spüren.
  • Man behält während der Hypnose die volle Kontrolle über den eigenen Körper und Geist!
  • Hypnose ist kein Schlaf! Es ist ein Zustand der tiefen und angenehmen Entspannung.

Es stimmt auch nicht, dass einige Menschen nicht hypnotisierbar sind. Jeder psychisch gesunde Mensch ist hypnotisierbar, wenn er sich dagegen nicht wehrt. Um sich hypnotisieren zu lassen, muss man das Vertrauen zu dem Hypnotiseur haben, geistig gesund sein und bereit sein, sich diesem veränderten Bewusstseinszustand zu öffnen.

Die unter Hypnose erzielte Trance ist vergleichbar mit einem halb wachen und halb schlafenden Zustand. Die meisten Menschen nehmen die Hypnose als eine sehr tiefe und angenehme Entspannung wahr, vergleichbar etwa mit tiefer Meditation. Die Geräusche, die von Außen kommen,  werden dabei zwar wahrnehmbar aber immer uninteressanter. Der Patient konzentriert sich auf die Stimme des Therapeuten, der währenddessen geeignete Suggestionen formuliert.

In vielen Fällen sind die Patienten überrascht, wie „normal“ sich der Hypnosezustand anfühlt. Sie wundern sich, dass sie alles gehört und gefühlt hatten und dass sie sich an alles erinnern können. Sie waren die ganze Zeit da!

zurück