Hypnotische Regression

Was ist hypnotische Regression?

Was wäre, wenn wir zu unserem Anfang, zur Quelle zurückkehren könnten? Ist es möglich, Antworten auf die Fragen zu finden, die uns beschäftigen und die Probleme zu lösen, die uns ein Leben lang begleiten?

Die hypnotische Rückführung (Regression) ist eine therapeutische Methode, die bei verschiedenen Arten von mentalen Blockaden angewendet wird, die auf starken Erfahrungen in der Vergangenheit beruhen.

Wir erkennen oft nicht, was die Ursache unseres Problems ist. Die hypnotische Rückführung ermöglicht es uns, in diese verborgenen Geheimnisse des Unterbewusstseins zu blicken und diese Situation zu finden, die uns hier und jetzt betrifft.

Diese Methode besteht darin, eine Person in einen Hypnosezustand zu versetzen und sich langsam an den Zeitpunkt des traumatischen Ereignisses zu erinnern (ein Vorgang, der in Psychologie allgemein als Regression bezeichnet wird).

Der Grundstein für die Praxis der hypnotischen Rückführung wurde von Sigmund Freud selbst gelegt. In seiner Praxis verwendete er die Hypnoanalyse, die als primäre Technik im Zusammenhang mit der Psychoanalyse und der hypnotischen Regression angesehen werden kann. In Zusammenarbeit mit einem anderen Forscher, Eugen Breuer, nutzte Freud Hypnose, um bei Patienten Erinnerungen zu wecken, die für die Entstehung der Störung entscheidend waren.

Hypnotische Rückführung - eine Reise in dich selbst

Wie weit kann man in der Hypnotherapie mit Hilfe der hypnotischen Regression zurückgehen? Weiter als wir vielleicht denken. Zeit ist hier nicht der wichtigste Faktor. Während der Trance geht der Geist über die Grenzen der Zeit hinaus, sodass wir Ereignisse wiederentdecken können, die verblasst sind oder die wir längst verdrängt haben.

Polare Ansätze der hypnotischen Regression

In der klinischen Hypnotherapie werden üblicherweise Techniken der Altersregression und der Rückführung auf die Ursache des Problems praktiziert.

Die Grundannahmen der Regressionstechniken auf die Ursache wurden wahrscheinlich vom Erfinder des R2G-Ansatzes (Regress to Cause), Dave Elman, aufgestellt. Elman sagte: “Jedes Symptom hat eine Ursache”. Die Technik der Regression zur Ursache des Problems ist das am häufigsten verwendete Instrument in der klinischen Hypnotherapie.

Ein weiterer Ansatz in der Hypnotherapie ist die Altersregression, bei der der Patient zu Erinnerungen aus der Vergangenheit, der Kindheit und sogar dem fötalen Leben zurückkehrt.

Beide Techniken gehen jedoch der Ursache auf den Grund und können Ihnen helfen, das Problem an der Wurzel zu beheben.

Die hypnotische Rückführung auf die Ursache des Problems ist eine weit verbreitete Praxis in der Hypnosetherapie. Damit die Sitzung die gewünschten Effekte bringt, ist es notwendig, dass der Patient offen für Erinnerungen ist, die nicht unbedingt angenehm sein müssen. Aus Sorge um unser Wohlbefinden löscht der Geist schwierige Erinnerungen oft von selbst. Um Traumata zu überwinden, muss man sich jedoch mit den Erfahrungen der Vergangenheit auseinandersetzen und diese auch oft akzeptieren. Unter der Aufsicht eines erfahrenen Hypnotherapeuten kann eine solche Hypnosetherapie ein lebensveränderndes Ereignis sein - die Perspektive verändern und echte Erleichterung bringen.

Welche Auswirkungen kann eine hypnotische Rückführung haben?

  • Sie können mehr über die Ursache von Ereignissen in Ihrem Leben erfahren
  • Sich selbst und anderen vergeben
  • Sich von Ängsten befreien, auch von der Angst vor dem Tod
  • Blockierte Talente entdecken
  • Die Persönlichkeit stärken, einschränkende Muster auflösen
  • Schädliche Gewohnheiten zu positiven ändern
  • Anleitung zur spirituellen Entwicklung erhalten
  • Die Einstellung gegenüber der umgebenden Welt ändern
  • Das Bewusstsein erweitern und das Herz öffnen